Dritter Teil der Millenium-Trilogie nach den Romanen des schwedischen Autors Stieg Larsson. Lisbeth Salander hat den Mordversuch durch Alexander Zalatschenko, den russischen Mafiosi, gerade noch überlebt. Doch wie sollen Mikael und sie seine Verstrickungen mit den schwedischen Politikern beweisen? Zudem steht Lisbeth immer noch am Pranger.
Handlung
Lisbeth Salander (Noomi Rapace) hat es wieder einmal nicht geschafft. Die Ermittlerin hat versucht mit einer Axt ihren leiblichen Vater, aber auch Erzfeind Alexander Zalatschenko (Georgi Staykov) das Leben zunehmen. Der skrupellose Kriminelle, der seine Tochter bei lebendigem Leib begraben hatte, überlebt ihr Attentat und verpasst ihr noch eine Kugel in den Kopf. Nun liegen beide mit schwersten Verletzungen im selben Krankenhaus.
Währenddessen versucht Salanders Kollege Michael Blomkvist (Michael Nyqvist), vom Vorwurf des Mordes reinzuwaschen und sticht damit in ein Wespennest voller Korruption und Kriminalität. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf ein Komplott gewaltigen Ausmaßes, die auch seine Ermittlungen entscheidend behindern. Bald beginnen weitere Morde.
Artikel bearbeiten