Maria ist gebürtige Südamerikanerin und lebt in Deutschland ihre Aufenthaltsgenehmigung. Sie ist aber nicht die Einzige, es gibt zigtausende Menschen die in Deutschland so leben. Diese Menschen leben in einer Schattenwelt denn sie dürfen um jeden Preis nicht auffallen. Wenn Maria krank wird kann sie nicht ohne weiteres einen Arzt aufsuchen, denn dabei droht ihr die Abschiebung nach Honduras.
Handlung:
Maria (Carolina Vera) ist 34 Jahre alt und zweimalige Mutter und sie stammt aus Südamerika, Honduras. Sie lebt in Deutschland und zwar dies illegal. Sie hat keine gültigen Papiere und ohne Aufenthaltsgenehmigung droht ihr die sofortige Abschiebung nach Honduras. Maria lebt wie Tausende andere in einer Schattenwelt mit eigenen Gesetzen. Sie muss ständig darauf achten nicht aufzufallen, kann nicht ohne weiteres einen Arzt aufsuchen und ist Erpressern und Betrügern hilflos ausgeliefert.
Um in Deutschland arbeiten zu können und um mehr Geld zu verdienen musste Maria ihre beiden Kinder Pablo (p:102038) und Isabel (Sara Kessling) bei ihrem Vater lassen. Das Einzige was die Familie verbindet sind gelegentlich Telefonate und Video-Chats. jedoch als Maria erfährt, dass ihre Kinder von ihrer Stiefmutter misshandelt werden, beschließt sie ihre Kinder nach Deutschland zu holen. Um dies zu erreichen muss sie Geld bei einem skrupellosen Kreditwucherer leihen. Und ohne Meldebescheinigung bleibt Maria nichts anderes übrig als ihr Kinder in der Wohnung zu lassen, denn ohne Meldebescheinigung keine Schule.
Maria muss nun auch anfangen in Gaststädten zu putzen, neben ihre Putztätigkeit in Privathaushalten. Als der psychische Druck auf Maria immer mehr wird und es zu eskalieren droht, macht der Versicherungsmathematiker bei dem Maria putzt, Peter (Matthias Brandt), ihr ein überraschendes Angebot.
Artikel bearbeiten