US-Amerikanische Zeichentrickserie, welche den "Middle American"-Lifestype karikiert und damit maßgeblich die Fernsehkultur in Amerika beeinflusst hat. Mittelpunkt der Serie ist die Familie Simpson aus Springfield
Entstehung
Ursprünglich als kurze Zeichentrick-Einspieler für die Tracey Ullman Show konzipiert, entwickelten sich die Simpsons auf Grund ihrer Beliebtheit schnell zu einer eigenen Fernsehserie auf Fox, welche im Jahre 1989 begann. Bis heute sind die Simpsons die am längsten laufende amerikanische Sitcom und die am längsten laufende amerikanische Zeichentrick Serie. In Deutschland wurde die Trickserie zuerst vom Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) 1991 ausgestrahlt. Im Juli 2007 lief der erste Spielfilm der Simpsons an, nachdem im Mai 2007 die 400. Episode der Serie im US-Fernsehen gelaufen war.
Hauptschauplatz ist die fiktive US-Stadt Springfield, ein häufiger Ortsname in den USA. Auf diese Weise wird versucht, die Trivialität der Handlungssituation auszudrücken: Springfield kann in jedem Bundesstaat liegen, existiert aber in Wirklichkeit nicht. Verstärkt wird dieser Effekt durch den Running-Gag, dass strengstens vermieden wird, den Bundesstaat zu verraten, in dem die Simpsons leben. So werden diverse Aspekte des US-amerikanischen Alltagslebens (Fast-Food, Fernsehen, Religion, Korruption etc.) karikiert.
- Zur Serie: Die Simpsons
- Zum Film: Die Simpsons - Der Film
Alle Charaktere der Serie
Die Familie Simpson
Die Familie Flanders
Weitere Figuren
- Morris Lester Szyslak
- Barney Gumble
- C. Montgomery Burns
- Waylon Smithers
- Seymour Skinner
- Edna Krabappel
- Herschel Shmoikel Pinkus Yerucham Krustofski
- Sideshow Bob
- Zahnfleischbluter Murphy
- Apu Nahasapeemapetilon
- Helen Lovejoy
- Timothy Lovejoy
- Clancy Wiggum
- Martin Prince
- Patty Bouvier
- Selma Bouvier
- Milhouse Van Houten