Aishwarya Rai ist eine ehemalige Miss World und die einflussreichste Darstellerin des Bollywoodkinos seit den 1990er Jahren. In den Medien wird sie auch häufig nur als and Ash or Aish abgekürzt. Neben ihrer Schauspielkarriere arbeitet sie auch erfolgreich als Model und Tänzerin.
Leben und Karriere
Aishwarya Rai Bachchan wurde am 1. November 1973 in Mangalore (Indien) geboren. Ihre Eltern zogen früh mit ihr und ihrem älteren Bruder nach Mumbai. Nach dem Schulabschluss plante Aishwarya Rai Architektin zu werden und schrieb sich für das entsprechende Studium ein.
Zu diesem Zeitpunkt arbeitete sie aber bereits nebenbei als Model. 1994 belegte Aishwarya Rai den zweiten Platz bei der Miss India Wahl, was aber nur den Auftakt zu ihrem folgenden Sieg bei der Miss World Wahl im selben Jahr bedeutete. Aishwarya Rai brach ihr Architekturstudium ab und zog nach London. Von dort aus begann sie als als Fotomodel zu arbeiten und widmete sich ab Mitte der 90er Jahre auch verstärkt einer Karriere als Schauspielerin in ihrer Heimat Indien.
Ihr Durchbruch als Schauspielerin gelang Aishwarya Rai 1999 mit dem Film Hum Dil De Chuke Sanam. Seit diesem Zeitpunkt stieg sie zu der einflussreichsten Schauspielerin Bollywoods auf. In ihrer Karriere als Filmschauspielerin hat Aishwarya Rai in über 40 Filmen mitgespielt, Seit 2003 auch verstärkt außerhalb Indiens in internationalen Co-Produktionen wie Liebe lieber indisch und Die Letzte Legion.
Persönliches
Aishwarya Rai ist seit 2007 mit ihrem Schauspielkollegen und Bollywood Star Abhishek Bachchan verheiratet.
Bevor sie mit Bachchan liiert war, hatte Aishwarya Rai eine längere Beziehung zu Salman Khan. Gerüchteweise soll sie nach dem Ende der Beziehung zu Khan im Jahr 2001 auch eine Affäre mit Vivek Oberoi gehabt haben. Diese wurde aber nie bestätigt.
Artikel bearbeiten